Offenbacher Sonntagskonzerte

Der Dreieichpark, an der Stadtgrenze zu Frankfurt gelegen, in Nachbarschaft zum Deutschen Wetterdienst und der Leibnizschule, war ursprünglich ein Ausstellungsgelände, das für die erste hessische Landes – Gewerbeausstellung 1897 angelegt wurde. Von dieser Ausstellung sind die Wasseranlagen mit Brücken, die Fontäne und der mehrfach erneuerte Konzertpavillon übrig geblieben.

Unser Verein „Musik im Park e.V.“ hat mit seiner beliebten Konzertreihe eine Tradition früherer Jahrzehnte wieder aufgenommen. Damals traten Gesangvereine und Laienorchester in dem Pavillon auf. Das vom Verein dafür ins Leben gerufene Salonorchester mit klassischen Instrumenten spielt bei den „Offenbacher Sonntagskonzerten“ leichte Klassik, Operettenmusik und nostalgische Unterhaltungsmusik. Bei angenehmem Wetter erfreuen sich am Sonntagnachmittag mehrere hundert Besucher an den Klängen, die live und unverstärkt dargeboten werden.

Die Mitglieder unseres Vereines bieten dazu hausgemachte Kuchen, frisch gebrühten Kaffee und Erfrischungsgetränke an. Dabei hilft uns das Netzwerk „Frauen für Offenbach“.

Die Einnahmen und Spenden der Besucher helfen bei der Finanzierung der Veranstaltungsreihe, denn im Dreieichpark ist der Eintritt gratis. Veranstaltungszeit ist immer von 15 bis 17 Uhr.

Die Offenbacher Kulturverwaltung unterstützt die Konzerte, indem sie Stühle, Bühnenaufbau und Technik zur Verfügung stellt.